Evangelische St. Georgsgemeinde Steinbach (Taunus)

Projekte 2022

Musikalischer Ostergottesdienst für alle!

Offenes Singen

Wer sprechen kann, der kann auch singen!
(afrikanisches Sprichwort)
Sängerinnen und Sänger jeden Alters gesucht !

Gemeinsam mit der Gottesdienst-gemeinde und instrumental begleitet, wollen wir am Ostersonntag, den 17. April die zuvor geübten Stücke singen:

Antonio Vivaldi –
“Gloria in excelsis Deo”

Emily Crocker –
“Calypso Gloria”

Georg Riedel –
„Auferstehungssamba“

Hosianna - Refrain aus Südafrika,
„Sanna Sannanina“ mit Körper - und Vokalperkussion

Volkslied aus Israel "Das eine Brot"

Es gibt zwei Termine für die PROBEN:

Ev. Gemeindehaus, Untergasse 29

16. April im Fohlenhof/Scheunenhalle der Familie Jäger, verlängerter Praunheimer Weg

jeweils 16 bis 18 Uhr

Gottesdienst: 17. April 2022, 10 Uhr, Fohlenhof der Familie Jäger am verlängerten Praunheimer Weg in Steinbach /Ts.)

Musikalische Leitung: Ellen Breitsprecher
Probenleitung: Ellen Breitsprecher, Aleksandra Timofeeva

Mitmachen und anmelden bis 9. April 2022
per E-Mail: musik@st-georgsgemeinde.de

Bei der Anmeldung bitte die SINGSTIMME angeben.
Alle angemeldeten Sängerinnen und Sänger bekommen Unterstützung zum Üben!
Wir freuen uns auf einen musikalischen Gottesdienst mit euch!

Alle Veranstaltungen vorbehaltlich und unter Anwendung der jeweils geltenen Hygiene- und Sicherheitsregelungen zur Vermeidung der Ausbreitung der Corona-Pandemie.

MUSIK FÜR ALLE - Selbstverständnis

Die Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach ist "Gemeinde für alle". (Dietrich Bonhoeffer: "Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist." Aus: Widerstand und Ergebung, DBW Band 8, Seite 560). Deshalb ist alle Musik in der Gemeinde „Musik für alle“.

"Gemeinde für alle" setzt auf das kirchenmusikalische Engagement von "Musik für alle".

Bei "Musik für alle" dient die Musik nicht nur der Verkündigung, sondern ist selbst Teil der Verkündigung! Veranstaltungen von "Musik für alle" sind überwiegend geistlich orientiert. Christlicher Glaube, Sinnstiftung und gesellschaftliche Verantwortung werden hier zum Singen und zum Klingen gebracht.

Bei "Musik für alle" bekommen geistliche Worte durch die Musik eine künstlerische und damit auch sinnliche, emotionale und transzendentale Qualität.

"Gemeinde für alle" verbindet Gastfreundschaft, Gemeinschaft, Wort, Musik und Mahl zu einem lebendigen Erlebnis. Menschen erleben in der Gemeinde Vergewisserung, Halt und Orientierung, weil Gott hier sinnlich spürbar wird. Deshalb ist die Ev. St. Georgsgemeinde in Selbstverständnis und Wesen konfessionsübergreifend ausgerichtet. Alle Menschen sind willkommen und eingeladen.

Die Veranstaltungen von "Musik für alle" sind für alle Teilnehmenden grundsätzlich kostenfrei. In der "Gemeinde für alle" soll es keine Hürden geben, die eine Teilnahme erschweren oder ausschließen.
Zur Finanzierung der Projekte von "Musik für alle" werden deshalb Sponsoren gesucht und Spenden erbeten.

Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen und freuen Sie sich mit uns des Lebens!

Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach (Taunus) - Gemeindebüro - Untergasse 29 - 61449 Steinbach (Taunus)
Telefon: 06171 / 74876 - Telefax: 06171 / 73073 - E-Mail: buero@st-georgsgemeinde.de - Öffnungszeiten: Di. 16 bis 18, Do. 8 bis 12, Fr. 10 bis 12 Uhr
Spendenkonto: Raiffeisenbank Oberursel e.G. IBAN: DE89500617410100115878 BIC: GENODE51OBU
Geben Sie gern Ihren Verwendungszweck an: Krisenhilfe, Essensgutscheine, Videogottesdienste, Musik für Alle!, Wegekreuz: