Herzlich willkommen
bei der Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach (Ts.)

 
 


Eine-Welt-Gruppe


Unsere ökumenische Gruppe besteht seit 1985 und wir beschäftigen uns mit Themen aus den Ländern des Südens.

Jedes Jahr haben wir ein Leitthema. Die Schwerpunkte waren bisher unter anderem Kinderarbeit, Umgang mit dem Fremden. Seit einigen Jahren ist unser Thema "Afrika". Unser aktuelles Thema für 2014 ist die "Faire Gemeinde" - siehe weiter unten.

Wir verkaufen an jedem 2. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst beim Kirchenkaffee. Außerdem sind wir regelmäßig am
letzten Sonntag im Monat nach der Familienkirche sowie auf dem Steinbacher Weihnachtsmarkt, dem Stadtfest und bei unseren Gemeindefesten mit einem Stand vertreten.

Wir bieten fair gehandelte Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Afrika, Asien und Lateinamerika an. Die Produkte beziehen



     
  Treffpunkt:

Ev. Gemeindehaus

  Termin: jeden 2. Dienstag
20.00 Uhr - Ende variabel
(außer in den Ferien)
  Kontakt: Heidi Burk, Tel. 06171/75186
Irene Nicolaus, Tel. 06171/75124
Ingrid Fries, Tel. 06171/72786
     
 

wir u.a. von der Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt - (GEPA)

Eine-Welt-Gruppe-Warenangebot

So können die Menschen planen und in soziale Projekte in ihren Gemeinden investieren, z.B. Gesundheitsstationen und Schulen bauen und unterhalten.

Am ersten Wochenende im November findet unser traditionelles Frauenfrühstück statt, zu welchem wir regelmäßig eine Referentin einladen.

Wir engagieren uns im Projekt "Faire Gemeinde" für weltweit ökologisch und sozial vertretbare Herstellungs- und Handels-bedingungen. Unser Anliegen ist es, dass auch unsere St. Georgsgemeinde bald zu den anerkannten fairen Gemeinden zählt.

Seit einigen Jahren unterstützen wir das Aids-Projekt "Ekupholeni" in Johannesburg, Südafrika.

Logo Ekupholeni

Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren und über eine Mitarbeit bei uns.



Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach (Ts.) - Eine Welt Gruppe - Waren aus fairem Handel
 





GEPA the fair trade company - Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach Ts.

(mehr erfahren)
















Wir engagieren uns im Projekt "Faire Gemeinde" für weltweit ökologisch und sozial vertretbare Herstellungs- und Handelsbedingungen.

Signet Faire Gemeinde






Regelmäßig legen wir bei unseren Aktivitäten die aktuellen Listen von Amnesty international
zum Unterschreiben aus und leiten diese weiter.

Logo Amnesty international